Schon seit der Gründung der Firma paribu und nach der Einführung des neuen Medizinproduktegesetz, am 01.01.2001, war der Inhaber der Firma paribu, Herr Rolf Gleich, stets auf einen sehr hohen Qualitätsstandard, Optimierung der Arbeitsabläufe und vor allen Dingen auf die Kundenzufriedenheit bedacht.

Dieses setzte sich auch mit der Übernahme der Firma Krankenbetten Service, durch Herrn Gleich, im Jahr 2012 fort.

Durch permanente und jährlich sehr hohe Investitionen im Bereich der verwendeten Prüfungssoftware und der entsprechenden Prüfungshardware inkl. Kalibrierung, Personalschulungen, Aus- und Weiterbildungen usw. sind nicht nur die Arbeitsabläufe optimiert und somit die Preise stabil gehalten, sondern auch die Qualitätsansprüche unserer Kunden und der zuständigen Behörden, an unsere  Dienstleistungen, wurden mehr als erfüllt.

Aus diesem Grund sind wir stolz auf das, was die Mitarbeiter und die Geschäftsführung, in diesen Jahren geschafft haben.

Da unsere Firmen paribu und Krankenbetten Service schon seit Jahren die Qualifikationen zu einer Zertifizierung erfüllen, haben wir uns jetzt entschlossen, uns dieses von einer neutralen Stelle bestätigen zu lassen. Hier waren nur minimale Angleichungen, an unser bestehendes System, nötig.

Die Akkreditierung und Zertifizierung erfolgte im April 2017 in den Bereichen:

  • Prüfung, Reparatur und Wartung von Kranken- und Pflegebetten
  • Sicherheitstechnische Kontrollen vom Medizinprodukten

 

Diese Qualifizierung und Zertifizierung umfasst das

Medizinprodukte – Qualitätsmanagement

Hersteller,  müssen national wie international hohe Forderungen vor allem bezüglich der Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Erzeugnisse und Dienstleistungen sowie der Minimierung von Risiken ihrer Produkte erfüllen. Gleiches gilt für Unternehmen, die Medizinprodukte entwickeln, herstellen, warten, vertreiben oder anwenden. Wesentliche Inhalte ergeben sich dabei unter anderem aus dem Medizinproduktgesetz (MPG) und der Richtlinie 93/42/EWG sowie aus kanadischen, US-amerikanischen oder japanischen Forderungen. Sowohl Kunden als auch nationale Behörden erwarten einen Nachweis der diesbezüglichen Konformität.

ISO 13485 ist eine prozessorientierte Norm, die neben den branchenspezifischen auch nahezu alle Forderungen der Norm ISO 9001 enthält, mit dieser aber seit 2003 nicht mehr zwingend verknüpft ist. Sie berücksichtigt spezifische Forderungen für Medizinprodukte. Diese beziehen sich im Wesentlichen auf die Produktsicherheit, eine ausführliche Dokumentation und Nachweispflicht sowie die Etablierung eines Risikomanagements.

Mit dem Zertifikat der PÜG nach ISO 13485 haben wir nachgewiesen, dass wir den Verpflichtung, bezüglich Produktrisiken und deren Handhabung, nachgekommen sind. Ferner werden, unter anderem, folgende Kriterien nachgewiesen und durch die PGÜ überwacht:

  • Einhaltung von Gesetzen, gesetzlicher Regelungen bzw. vertraglicher Vereinbarungen,
  • minimieren von Risiken durch permanente Schulungen, Aus- und Weiterbildungen, Einweisungen, Wartungsverträge und neuste Update´s der Prüfungssoftware, Kalibrierung der Messgeräte,
  • Datensicherheit, Datensicherung und die gesetzliche Aufbewahrungsfristen von Prüfberichten und Prüfungsunterlagen,
  • permanentes Verbessern der Qualität und Unternehmensleistung,
  • Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit,
  • erhöhen von Transparenz und Effizienz der internen Prozesse und
  • Einsparung von Zeit und Kosten.